AIDA Swiss Indoor Freediving Championship 20. April 2024
Anmeldeverfahren
Am 20. April 2024 hat der SUSV die AIDA Indoor Schweizermeisterschaft im Freediving ausgerichtet. Jeder Freediver und jede Freediverin kann sich zur Schweizermeisterschaft anmelden, eine Qualifikationsverfahren gibt es nicht. Einzige Bedingung zur Teilnahme ist eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung und die Entrichtung der Startgebühr. Man muss noch nicht einmal über eine Freediving-Zertifizierung verfügen, um teilnehmen zu können. Am Wettkampftag selber, muss man sich ausweisen können.
In diesem Blog-Beitrag gehe ich darauf ein, aus welchen Disziplinen sich der Wettkampf zusammensetzt und wie die Sieger die Sieger und die Siegerinnen erkoren werden.
Dieses Jahr konnten die Teilnehmenden aus 2 Disziplinen aus einer Auswahl von 4 Disziplinen auswählen:
- Static (STA)
- Dynamic mit Monoflossen (DYN)
- Dynamic mit Bifins (DYNB)
- Dynamic ohne Flossen (DNF)
Die Kombination aus DYN und DYNB war nicht möglich, die beiden Disziplinen wurden in einem Lauf durchgeführt.
Announced Performance und Startliste
Mit der Anmeldung mussten die Teilnehmenden ihre Performance ankündigen. Die angekündige Performance (Announced Performance = AP) würde normalerweise die Startreihenfolge festlegen, was allerdings dieses Jahr, aus mir unerfindlichen Gründen, nicht der Fall war (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!). Wir die AP nicht erreicht, gibt es Punkteabzug, bei Überschreitung der Announced Performance keine Zusatzpunkte: Man tut also gut daran die AP tief anzusetzen um diese auf jedem Fall zu erreichen.
Die Spalte RP (Reached Performance) andlt; AP (Announced Performance) zeigt in der Startliste noch unsinnige Werte an; da war die Excel-Formel einfach nicht ganz ausgereift.
Die entscheidende Information in der Startliste ist die Official Top Zeit: Das ist der Zeitpunkt, an welcher der Athlet oder die Athletin seine/ihre Performance starten darf (man kann bei Static bis 10 Sekunden nach Official Top ohne Strafpunkte die Performance beginnen, bis 30 Sekunden gibt es zusätzliche Strafpunkte, nach über 30 Sekunden gibts eine Rote Karte). 45 Minuten vor seinem Official Top darf man an einer definierten Stelle ins Wasser um sich vorzubereiten.
Static Apnea STA - Auswertung
Bei Static Apnea liegt der Athlet/die Athletin bewegungslos bäuchlings im Wasser und hält so lange wie möglich die Luft an. Die erreichte Zeit in Sekunden wird durch 5 dividiert und ergibt damit die Anzahl Punkte in dieser Disziplin. Wird der angekündigte Zeit nicht erreicht, gibt es Punkteabzug, ebenso wenn man mehr als 15 Sekunden nach der Official Top Zeit (OT) startet.
Disqualifizert wird man beim Überschreiten der Startzeit um mehr als 30 Sekunden nach OT, bei fehlerhaftem Oberflächenprotokoll (DQSP), wenn die Atemwege bis 30 Sekunden nach dem Auftauchen nicht über der Wasseroberfläche gehalten werden (DSQ Airways) oder bei Ohnmacht/Blackout (DQBO). Ein Loss of Motor Control (LMC) / Samba führt nicht zur Disqualifikation, so lange man seine Atemwege über Wasser halten kann und das Oberflächenprotokoll innerhalb von 15 Sekunden nach dem Auftauchen korrekt abzuschliessen in der Lage ist.
Static Apnea STA - Rangliste
Die 3 weiblichen Athletinnen mit der höchsten Punktzahl bekommen Gold, Silber und Bronze, ebenso die 3 männlichen Athleten mit der höchsten Punktzahl.
Dynamic Monoflosse - DYN
Jeder erreichte Meter DYN mit der Monoflosse gibt 0.5 Punkte. Die ersten drei Athleten mit der höchsten Punktzahl bekommen die 3 Medaillen bei den Männern, respektive bei den Frauen.
Dynamic Bifins DYN-B
Die Wertung ist die selbe wie bei DYN: Pro erreichte Meter erhält der Athlet oder die Athletin 0.5 Punkte.
Dynamic No-Fins DNF
Kein Unterschied bei DNF: Auch hier 0.5 Punkte pro erreichte Meter.
Ermittlung Gesamtsieger
Die Schwierigkeit bei der Ermittlung der Gesamtsiegerin und des Gesamtsiegers des Wettbewerbes war dieses Jahr, dass die Athleten in unterschiedlichen Disziplinen gestartet sind (in den vergangenen Jahren, bestand der Gesamtsieger aus der Totalpunktzahl aus den Disziplinen STA, DYN und DNF). Da sich die Punktzahl der einzelnen Disziplinen unterscheidet, erfolgt eine Normalisierung der Punktzahl mit einem Schlüssel. Der Schlüssel wird nach AIDA-Vorgaben aus den aktuellen Weltrekorden abgeleitet. Punktzahlen werden also gewichtet nach der aktuell weltbesten Leistung bei den Damen respektive Herren.
Die angewendeten Punkteschlüssel waren bei der SM 2024:
Bei den Frauen gilt also:
- 1m DYN gibt 0.5 Punkte in der Gesamtwertung
- 1m DYNB gibt 0.5x1.14 also 0.57 Punkte in der Gesamtwertung
- 1m DNF gibt 0.5x0.65 also 0.65 Punkte in der Gesamtwertung
- 1 Sekunde STA gibt 0.2x1.3 also 0.26 Punkte in der Gesamtwertung
und bei den Männern:
- 1m DYN gibt 0.5 Punkte
- 1m DYNB gibt 0.519 Punkte
- 1m DNF gibt 0.6 Punkte
- 1 Sekunde STA gibt 0.22 Punkte.
Herzliche Gratulation allen Siegern, Siegerinnen, allen Zweit- und Drittplatzieren und allen Pechvögeln, die nicht erreicht haben, was sie wollten. Mein Respekt gilt allen, die mitgemacht haben und die Chuzpe haben, sich in einem Wettkampf zu exponieren!
Kommentare :0